Dokumente

Bitte beachten Sie unsere allgemeinen Hinweise zur Vermarktung städtischen Wohnbaugrundstücke.

Städtische Wohnbauplätze

Aktuelle Grundstücksangebote

Zur Zeit gibt es leider keine aktuellen Grundstücksangebote.

Künftige Bauflächen

Verschiedene Gebiete befinden sich bereits in der Entwicklung zu Wohnbauland. Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick über die einzelnen Standorte und gegebenenfalls Hinweise zur Vermarktung.

"Schauinsland" im Stadtteil Neckarweihingen

X


Gemäß dem in der Aufstellung befindlichen Bebauungsplan sollen in diesem Gebiet neben Geschosswohnungsbauten (Eigentums- und Mietwohnungen) und Reihenhäusern auch Bauplätze für Einfamilienhäuser entstehen.
Konkrete bzw. verbindliche Aussagen zur Grundstücksgröße oder zu Kaufpreisen können wird derzeit noch nicht treffen.

Der Vermarktungsbeginn ist abhängig vom Verlauf des Bebauungsplanverfahrens und der Erschließung des Baugebiets. Mit einem Beginn der Vermarktung ist voraussichtlich ab Ende 2017 zu rechnen. Für dieses Gebiet führen wir eine unverbindliche Vormerkliste.


Ansprechpartnerin: Frau Janner
Telefon: 07141/910-2078
E-Mail: u.janner@ludwigsburg.de

"Am Sonnenberg" im Stadtteil Grünbühl-Sonnenberg

X


Wir werden hier eventuell einzelne Baugrundstücke für eine Doppelhausbebauung anbieten können. Das Bebauungsplanverfahren ist zwar abgeschlossen, die Vermarktung kann aber voraussichtlich erst im Frühjahr 2018 beginnen, wenn die Bodenordnung abgeschlossen ist und bis dahin feststeht, wann mit den Erschließungsarbeiten begonnen werden kann. Die derzeitigen Baumaßnahmen im Gebiet betreffen ein Vorhaben der Wohnungsbau Ludwigsburg GmbH. Diese errichtet auf einer Teilfläche fünf mehrgeschossige Punkthäuser mit rd. 60 Wohneinheiten, darunter auch Mietwohnungen. Konkrete Daten zu Grundstücksgrößen und Preisen können wir derzeit noch nicht nennen, da die Zuteilung der Bauplätze noch nicht abgeschlossen ist.


Eine Interessenten- beziehungsweise Vormerkliste für dieses Gebiet führen wir derzeit noch nicht.


Ansprechpartner: Herr Brenner
Telefon: 07141/910-2272
E-Mail: n.brenner@ludwigsburg.de

"Entwicklungsbereich Ost-Oßweil"

X


In diesem Gebiet streben wir neben der Sicherung, ggf. der Neuordnung der dortigen Sportflächen und dem Erhalt bzw. der Ergänzung der Grünflächen ein vielfältiges Angebot an Wohnungen an. Verbindliche Beschlüsse wurden bislang noch nicht gefasst. Das Bebauungsplanverfahren hat daher noch nicht begonnen.

Der derzeitige Stand der Planung erlaubt es noch nicht, konkrete Aussagen über die künftige Bebauung zu machen. Der städtebauliche Ideenwettbewerb ist zwar insoweit abgeschlossen, als ein Sieger gekürt wurde, allerdings war das Konzept nicht eins zu eins umsetzbar und muss in mehreren Punkten überarbeitet werden.

Mit einer Vermarktung etwaiger Bauflächen kann in Abhängigkeit des Bebauungsplanverfahrens voraussichtlich erst ab 2018 gerechnet werden.

Eine Interessentenliste (Vormerkliste) führen wir auf Grund des langen Planungshorizonts und der Tatsache, dass nicht genau feststeht, welche Art der Bebauung im jeweiligen Gebiet erfolgt, derzeit noch nicht.

Weitere Informationen zum Planungsverfahren finden Sie auch unter folgendem Link:
Stadt Ludwigsburg: STEP Oststadt

Ansprechpartner: Frau Kimpel oder Herrn Schell
 
Telefon: 07141/910-3067 oder -2572
E-Mail: e.kimpel@ludwigsburg.de oder E-Mail: r.schell@ludwigsburg.de